Dienstag, 31. März 2015

Mama wie kommt die Farbe an den Stoff?!

Meine 5 jährige Tochter und ich haben uns an ein ganz spezielles Projekt gewagt. Und zwar Kleidung selber färben.

Wie geht das?
Wie macht man das?

Wir haben einfach mal losgelegt und von Hand gebatikt, dazu schreibe ich euch in einem anderen Post noch mehr. Es war sehr aufregend für meine Große zu sehen wie der weiße Stoff immer bunter wurde und dann die Spuren auf dem Stoff blieben wo die Farbe nicht hinkam.
Auf das Ergebniss ist sie sehr Stolz und mir gefällt es auch total!

Übrigens auch eine super Alternative für Fleckenshirts und Bodys mit Flecken die man hundermal wäscht und immer noch sieht. ;)









Hier gibt noch einen Einblick zu der Superhelferin.
 


Das Shirt ist ein ganz einfaches gekauftes in weiß.





Donnerstag, 26. März 2015

Mrs. Klassik - immer ein Klassiker

Heute will ich euch meine zweite Mrs. Klassik aus dem Probenähen zeigen. Diesmal habe ich sie richtig klassisch mit Kragen und Ellbogenpatches genäht. Fast so Oberlehrer mässig *hehe* für ne Nerdbrille hats dann nicht mehr gereicht.

Der Pulli wurde auch direkt zu einem 85. Geburtstag ausgeführt.

Mit dem sehr dehnbaren Strickstoff war es etwas fummelig, aber einen Versuch wars wert (war übrigens mein erster). Die Ärmel habe ich für diese Klassische Variante ohne Armbündchen genäht.

Stickstoff von Stoff und Stil
Schnittmuster: Mrs. Klassik von Selbermacher-123

Den Schnitt habe ich probegenäht und finde ihn wirklich super gut sitzend und gut umgesetzt.

Der Hinweis auf ein Produkt kann als Werbung angesehen werden. Darauf muss man jetzt wohl hinweisen. Ich zeige euch hier trotzdem nur Sachen die mir gefallen und ich auch so machen würde, also lasst euch davon nicht abschrecken ;)  *Werbung*


Rums, OutNow

Dienstag, 24. März 2015

Streifen Shirt

Weiter gehts mit den nächsten Teilen aus dem Sunny Side Up Probenähen für Piranha Kids. Bevors wieder in eine unruhige Nacht geht..... puh ich will einfach nur mal das alle wieder gesund sind.

Wenn ich dieses Shirt sehe bekomme ich einfach nur Lust auf Sommer, einfach "sunny".



Für die Knopfleiste habe ich einfach einen Schlitz eingeschnitten und eingefasst =). Ganz simpel.



Bevor jetzt irgendwer fragt wo ich diesen ewig genialen farbenfrohen Stoff herhabe, dass war mal mein Bettbezug. Ok es war nur das Kopfkissen, denn Rest habe ich noch. Manchmal wartet ein Stoff ewig auf "sein" Projekt und dieser hier schrie SUNNY!



Das Freebook Sunny Side Up bekommt ihr bei Piranha Kids
Dieser Beitrag verlinkt zu einem Probenähen und kann somit Werbung enthalten.


Donnerstag, 19. März 2015

Mrs. Klassik - Die Sportliche

Heute will ich euch meine Mrs. Klassik nochmal genauer zeigen, vielleicht habt ihr sie ja bei der Verlosung schon kurz gesehen ;)

Ich habe mich sehr gefreut zum zweiten mal für Selbermacher-123 nähen zu dürfen und dann gleich wieder so einen tollen Pulli für mich. Und das beste ist das die endgültige Version sogar ohne größere Anpassungen sitzt. Das gabs bei mir noch nicht so oft.
Der Schnitt ist unglaublich vielseitig und ich habe eine sportliche sowie eine richtig Klassische Version genäht.

Hier gibts jetzt einfach mal ne Bilderflut =) War der erste schöne Tag seit langem.


Ich habe mir für diesen Pulli bestimmt 5 Stoffkombis raußgesucht und dann kam mir plötzlich dieser in die Hände und ich wusste einfach der wirds.

Schnitt: Mrs.Klassik von Selbermacher-123
Stoff: Sterne und Blockstreifen von Andrea Lauren bei alles.für-selbermacher


Dieser Beitrag verlinkt zu einem Probenähen und kann somit Werbung enthalten.

OutNow, Rums

Mittwoch, 18. März 2015

Stammprobenäher, Wow!

Weiter gehts mit dem Sunny Side Up Probenähen für Piranha Kids, seid ihr bereit?! Seid ihr auch bereit für Hammergute News?! Ja?!

Ich bin ab jetzt Stammprobenäherin für Piranha Kids. Yeah! Ich bin sprachlos und total happy. Danke Sylvia für die tolle Chance. Das erstemal ist immer was ganz besonderes!


  Da bringt meine Tochter doch die Emotionen auf den Punkt.



Ein Teil dieser Kombi kennt ihr ja schon von meinem Apfelraffkleid. Ich liebe diese Kombi und dazu gabs jetzt noch einen Pulli im Lagenlook, dazu hab ich Sunny einfach mit langen und KurzenÄrmeln zusammen zugeschnitten.




Sunny Side Up bekommt ihr bei Piranha Kids.
Der Apfelsoff ist My Leni Apples von Lilalotta.
 
Dieser Beitrag verlinkt zu einem Probenähen und kann somit Werbung enthalten.

Ps: Morgen gibts mal wieder was für mich.

Dienstag, 17. März 2015

Marienkäfer - Sunny Side Up Kombi

Weiter gehts mit den nächsten Teilen aus dem Sunny Side Up Probenähen für Piranha Kids, seid ihr bereit?!


Hier kommt die Teaserauflösung.


Gleich zweimal Sunny, einmal das Shirt mit einer Fakeknopfleite und dann noch das Röckchen. Meins hat Taschen....hatte alles schon so schön ausgeschnitten und dann erst ein riesiges Loch entdeckt. Also spontan freihand die Taschen aufgezeichnet, Bündchen drum und das ganze vordere Röckchen einfach nochmal mit Käferstoff hinterlegt. -FERTIG!- So einfach ;)





Das Freebook Sunny Side Up bekommt ihr bei Piranha Kids
Der Käferstoff ist von Cherry Picking und darauß habe ich auch schon die Jeansjacke genäht.

Dieser Beitrag verlinkt zu einem Probenähen und kann somit Werbung enthalten.

Montag, 16. März 2015

Sunny Side Up

Es wird langsam wärmer, die Sonne strahlt und so langsam bekommt man Lust darauf mal wieder was kurzärmeliges zu nähen. Los gehts!

Bei mir gab es nämlich einen ganzen Schwung und den werde ich euch im Laufe der Woche vorstelle, den jedes Teil aus dem Probenähen ist was ganz besonderes geworden. Und das beste ist den Schnitt bekommt ihr von Sylvia von Piranha Kids kostenlos als Freebook zur Verfügung gestellt. Wahnsinn was da für Arbeit und Mühe drinsteckt!
Es gibt nämlich unzählige Varianten und alle wurden im Probenähen getestet.

Heute beginne ich mit einem ganz schlichten T-Shirt das mit einer selbstgemachten Applikation aufgepeppt ist. Und die Reaktion meiner Großen ist einfach ohne Worte......










Hier habe ich Sunny als gesäumte Variante genäht und mit einem Lolli angelehnt an das Ringelblumentutorial von meine Herzenswelt aufgepeppt.

Sunny Side Up bekommt ihr bei Piranha Kids
Ringelblumentutorial von Meine Herzenswelt

Dieser Beitrag verlinkt zu einem Probenähen und kann somit Werbung enthalten.

My Kid Wears
Meertjes - Link your Stuff


Sonntag, 15. März 2015

Gewinnchance!

Eure Chance! Ihr könnt jetzt auf meiner Facebookseite mitmachen und den tollen Schnitt Mrs. Klassik von Selbermacher-123 gewinnen. https://www.facebook.com/myflyingbutter

Julia von Funkelfaden, Bild aus dem vom bei Selbermacher-123
Dort bekommt ihr auch einen ersten Einblick von meinem Pulli, genauer stelle ich ihn euch am Donnerstag zu Rums vor.

Eure Chance auf einen wunderbaren Schnitt!


 Heute Abend gibt es auf meiner Facebookseite und bei vielen meiner Probenähkolleginnen eine Verlosung zum neuen Schnitt von Selbermacher123.

Seid dabei! Ich würde mich freuen!

https://www.facebook.com/myflyingbutter

Donnerstag, 12. März 2015

Lebenszeichen

Bei uns sind endlich wieder alle gesund und ich habe auch ganz viel genäht das ich euch in nächster Zeit zeigen werde =). Muss nur alles noch Fotografiert werden, dazu wollte ich erst alle genessen lassen und morgen geht es los mit knipsen.

Hier schonmal ein kleiner Einblick was euch erwartet.


Montag, 2. März 2015

Voll verraft......


Wie das halt manchmal so ist geht natürlich alles auf einmal schief........

So gings mir beim nähen meines ersten Raffkleidchens. Der Schnitt ist super beschrieben und so war das Zuschneiden gar kein Problem. Ich habe die Rüschen super sorgfältig genäht und dann bei festnähen mit der Overlock gab es einen lauten Knall und der Nähfuss war kaputt...ARGH! Ich hatte mich so auf das Projekt gefreut und dann sowas. Das Verbindungsteil war gebrochen und das natürlich am Abend an einem Tag an dem ich massig Zeit gehabt hätte in die Werkstatt zu fahren und natürlich direkt vorm langen Fasnachtswochende das komplett verplant war. Ich hab mich so geärgert!
Kennt ihr das, wenn mal was schiefläuft dann alles?!
Meine Mama ist dann für mich am Wochende ins Nähgeschäft und hat Ersatz besorgt und als ich wieder loslegen wollte habe ich gemerkt das ich beim Rückenteil eine riesige Falte mit der Overlock eingenäht habe und natürlich ein Loch hatte.....und ich hatte so gut aufgepasst und das passiert mir sonst nie...... Also komplett wieder auftrennen. Ich war am verzweifeln!!! Also ich dann ein neues Teil einnähte haben sich die Overlocknähte gewellt, also wieder auftrennen. Hatte bei der Reinigung den Rollsaumhebel nicht zurückgeklappt. *andenkopfklatsch* Fehler behoben und weiter gings und endlich wars geschafft und mein Traumkleidchen war fertig.
....... Tja und dann war das Kind krank und wir haben das Foto machen verschoben.

Jetzt hats aber endlich geklappt und deswegen bekommt ihr jetzt ganz viele tolle Inspirationen.


Ich liebe den Apfelstoff, er auf hat ein ganz besonderes Projekt gewartet. Witzigerweise hatte ich passende Kombijerseys vorrätig. Die Rüschen gefallen mir an den Stuffen richtig gut und widerholt sich auch bei den Puffärmeln nochmal. An den Bändern habe ich noch Perlen aufgefädelt. (Die Bänder laden übrigens zum rumknabbern ein.... dafür ist man wohl nie zu alt?!)


 Mit den Armpatches war es auch so ne Sache, ich hatte sie einfach appliziert aber das stand total ab, also wurden die auch nochmal aufgetrennt und wie bei Florentine im E-Book beschrieben eingenäht. Wirkt viel besser.


Das Haarband ist ein Freebook von Rosalinchen, wollte ich einfach mal ausprobieren.


Wegproviant gabs auch. Mjami!


Endlich mal wieder schönes Wetter, dass waren die letzten Sonnenstrahlen vom Wochenende.


Die tollen Apfelknöpfe habe ich schon ganz lange in meiner Sammelkiste, die habe ich mir mal ganz am Anfang als ich Dawanda entdeckt hatte gekauft. Sie passen perfekt.



Meine Kleine hat derweil ein neues Wort gelernt "Apele" für Apfel so süß!


Schnitt: 
Stoff: 
MyLeni Apples von Lila-Lotta, erschienen bei Swafing


Verlinkt bei:
Liebelings Nähforum bei Facebook =)